SEI ZA - das japanische Sitzen


Sitzen macht krank - und die Deutschen sitzen viel zu viel. Zu diesem Ergebnis kommt die Bewegungsstudie der Techniker Krankenkasse (TK) "Beweg Dich, Deutschland".

Demnach sitzt der Durchschnittsdeutsche jeden Tag 7 Stunden. Jeder Vierte verbringt sogar täglich mehr als 9(!) Stunden im Sitzen.

Die Folgen des langen und falschen Sitzens sind jedoch allgemein bekannt: Rückenschmerzen, Verspannungen im Schulter- Nackenbereich, Übergewicht und Bandscheibenvorfälle.

Das richtige Sitzen wird am deutlichsten am Beispiel des falschen Sitzens. Nur wenige Menschen unserer Tage können noch richtig sitzen. Es scheint uns ganz selbstvertständlich, dass der Mensch der ohne Tätigkeit dasitzt, in sich zusammensackt und sich unbehaglich fühlt, wenn er sich nicht anlehnen kann.

Dieses krumme Sitzen ist nicht nur gesundheitsschädlich, es ist auch das Bild unserer inneren (Fehl)Haltung und mangelnder Präsenz im Hier und Jetzt.

 

Japaner sitzen anders!

 

Sitzt der Japaner auf einem Stuhl oder einer Bank, so sieht es in der Regel so aus, als mache er eigentlich von dem Sitzgerät keinen Gebrauch, sondern als ruhte er betont in sich selbst.

 

An der Art, wie ein Japaner sich auf einen Stuhl oder Sessel setzt, kann man den Grad seiner "Verwestlichung" ablesen. Die Beine übereinander zu schlagen, wobei der Rücken krumm wird und der Bauch eingedrückt, ist ganz unjapanisch, ebenso auch ein Anlehnen, bei dem man sich der tragenden und aufrichtenden Kraft verschließt.


Der traditionelle Japaner, aus welcher Gesellschaftsschicht er auch kommt, hält sich sitzend aufrecht in Form.

So kann er, wenn es sein muss, stundenlag und ohne zu ermüden, sitzen ohne sich auch nur einmal anzulehnen.

 

Uns westlich geprägten Menschen scheint das unbegreiflich und nahezu unmöglich.


Es ist immer wieder für den Übenden wie für sein Gegenüber erstaunlich, welche Veränderungen im Gesichtsausdruck die Bewegung hervorbringt, mit der der Mensch sich wieder in die rechte Haltung setzt. Nun erst ist er da, und der andere fühlt: Jetzt erst hat er mit seinem Gegenüber, mit dieser Person zu tun! Das Auge hat Kraft, das Ganze atmet eine gewisse Direktheit und zugleich ganz natürliche Menschlichkeit aus.

 

All dies kann man jederzeit bei einem Japaner beobachten (wenn er noch nicht so verwestlicht ist). So sitzt der Japaner, und so steht und geht er auch. Aufrecht, natürlich und doch voller Spannung; eben in der rechten Haltung!

 

Richtiges Sitzen kann man lernen!

 

Was bedeuted "Sitzen als Übung"? Es bedeuted:

 

1. Die Einübung der rechten Sitzhaltung.

2. Die Wahrung dieser Haltung, wo und wann immer man sitzt.

3. Das Sitzen als tägliche Übung

 

Sitzen wie ein Japaner!

 

Bei Ken Shin Kai Maintal bekommen Sie die einmalige Gelegenheit richtig Sitzen zu lernen!



Sei Za - Grundkurs

 

 

Der Kurs "SEI ZA - japanisches Sitzen"

ist in 3 Module gegeliedert:

  • Grundkurs
  • Aufbaukurs
  • Fortgeschrittene

 

Der Grundkurs geht über insgesamt 4 Wochen zu je 1 Stunde. Er beinhaltet die Einführung in die rechte Haltung, richtige Spannung und das dazugehörige richtige Atmen.

Aus dem traditionellen Karatetraining kommen Lockerungs- und Dehnübungen dazu.

 

 

Mitzubringen sind bequeme Sportkleidung und -schuhe.

 

Zur Anmeldung nutzen Sie bitte das Kontaktformular:

Kontakt (Seiza/Grundkurs)