Karate Do

 Karate ist kein Spiel.

 

Es ist auch kein Sport.

 

Es ist nicht einmal eine Technik

zur Selbstverteidigung.

 

Karate ist zur einen Hälfte eine körperliche,

zur anderen Hälfte eine geistige Disziplin.

 

Derjenige, der die erforderliche Zeit des Übens

in beiden Disziplinen aufgebracht hat,

ist ein friedlicher und heiterer Mensch.

 

Er hat keine Angst mehr.

Nichts kann ihn erschüttern.

 

Inmitten eines brennenden Hauses

bleibt er gelassen!

 

Masutatsu Oyama

 

 

 

Karate ist eine asiatische Kampfkunst, die man auch als Charakterschule bezeichnen kann. Wer Karate übt, begegnet beim Training neben seinem Übungspartner vor allem sich selbst und lernt im Dojo neue Formen des Umgangs mit sich und anderen kennen.

 

Karate ist eine ästhetische Kunst. Betrachtet man die Übungen von außen, so sieht man elegante Bewegungen, die mal langsam unmd mal schnell ausgeführt werden.

 

Karate macht Spaß. Es kann in der Tat süchtig machen, nach mehr Bewegung, nach der Begegnung mit sich selbst, nach mehr Kontakt mit Gleichgesinnten.

Ein Phänomen, das schwer zu beschreiben ist, aber wer es einmal gespürt hat, möchte mehr davon; ohne viel zu reden, kommuniziert man mit dem Übungspartner, arbeitet miteinander, lernt voneinander, tauscht sich aus und ist am Ende des Training zwar erschöpft, aber glücklich.

 

 

Was ist Karate?

 

Karate ist eine von den Ryūkyū-Inseln (Okinawa), südwestlich von Japan, stammende Kampfkunst, die Anfang des 20. Jhd von Prof. Gichin Funakoshi bekannt gemacht wurde.

 

Karate ist nicht nur eine waffenlose Form der Selbstverteidigung, sondern auch, wie alle japanischen Künste, eine Lehre der inneren Harmonie und körperlichen sowie seelischen Stärke.


Es ist eine defensive Kampfkunst, in der harte so wie weiche Abwehr- und Angriffstechniken gelehrt werden.


Karate lehrt gleichermaßen wirksame Techniken zur Selbstverteidigung, als auch Ruhe und Gelassenheit, um innere und äußere Konflikte zu bewältigen.

 

Karate ist eine Bewegungsform, die neben dem praktischen Aspekt der Selbstverteidigung, auch die Beweglichkeit fördert, das Selbstbewusstsein stärkt und einen friedlichen Charakter bilden kann.

 

 

 

Karate kann helfen...

 

  • das Gleichgewichtsgefühl zu verbessern
  • die Grob-, Fein- und Zielmotorik zu erhöhen
  • die Auge-Hand Koordination auszubauen
  • Stress abzubauen
  • Ausdauer und Kraft zu trainieren
  • Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit zu steigern
  • Körperbewusstsein und Körpergefühl zu entwickeln
  • Selbstbewusstsein zu entfalten
  • Teamfähigkeit zu fördern
  • Gelassenheit und Gleichmut als auch innere Ruhe zu stärken